KI-Insurance-Tagung des BusinessForum 21

von Prof. Horst Müller-Peters Gestern durfte ich auf der KI-Insurance-Tagung des BusinessForum 21 einen Kurzvortrag zum Thema „Wie müssen wir um Nachwuchskräfte werben“ halten und an der anschließenden Podiumsdiskussion teilnehmen. Ein wesentliches Thema angesichts der demographischen Entwicklung und dem Engpass an qualifizierten Bewerbern war, dass Rekrutierung immer früher beginnen muss. Praktika, Werkstudenten und vor allem … Weiterlesen …

Projektwoche „International Insurance Markets“ 2023 – nach 116 Länderpräsentationen ist immer noch Platz für Überraschungen

92 Studierende arbeiteten in neun Teams an der Analyse eines selbstgewählten nicht-deutschsprachigen Landes im Rahmen der achten Auflage der Projektwoche „International Insurance Markets“ vom 8. bis 12. Mai 2023. Man könnte denken, dass der routinierte Ablauf und die etablierten Inhalte der Projektwoche nach sieben Durchführungsrunden kaum noch Raum für Überraschungen bieten. Doch weit gefehlt! Zunächst … Weiterlesen …

Juliane Ressel mit dem insureNXT Innovators Award 2023 ausgezeichnet

Eine Fachjury kürte Juliane Ressel und ihr Promotionsprojekt mit dem insureNXT Innovators Award 2023 in der Kategorie „Science“. Mit dem Preis werden Personen oder Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft ausgezeichnet, die mit herausragenden Innovationsprojekten zur Weiterentwicklung der Branche beitragen.

Neuerscheinung! Buch zu „Big Data in der Mobilität“

Die Mobilität in Deutschland steht im Umbruch. Dabei werden von Experten besonders die Potenziale der digitale Vernetzung im Verkehr hervorgehoben, um den Ruf nach Effizienz und Effektivität, Komfort und Klimaschutz gleichermaßen zu bedienen. Gemeinsam mit den Nadine Gatzert (Universität Erlangen-Nürnberg), Susanne Knorre (Hochschule Osnabrück) sowie Fred Wagner und Theresa Jost (beide Universität Leipzig) hat Professor … Weiterlesen …

Inflation, Krieg, Klimawandel & Co: Das Ende der (Konsum-)Lust?

Auch nach der Pandemie befindet sich Deutschland im Moduls multipler Krisen. Wie hat sich die Stimmung im Land geändert? Und wie ändern sich unser Lebensstil, das Konsum- und Sparverhalten? Sehen wir eine Wellenbewegung, oder stehen wir vor dauerhaften Umbrüchen? Und wie können Unternehmen darauf reagieren? Diese aktuellen Fragen diskutiert Professor Horst Müller-Peters gemeinsam mit namhaften … Weiterlesen …

Forschungsbericht für das Jahr 2022

Mit diesem Bericht dokumentiert das Institut für Versicherungswesen (ivwKöln) alljährlich seineForschungsaktivitäten des vergangenen Jahres. Wir geben damit gegenüber der Öffentlichkeit undinsbesondere den Freunden und Förderern des Instituts Rechenschaft über die geleisteteForschungsarbeit. Darüber hinaus wollen wir in diesem Forschungsbericht auch darlegen, welcheForschungsziele wir am Institut verfolgen und welche Aktivitäten derzeit geplant sind. Den ganzen Bericht können … Weiterlesen …

Abschlussarbeit: Die Zusammenarbeit mit und Förderung von InsurTech-Start-ups durch etablierte Versicherer vor dem Hintergrund des 5-Forces-Modells

Durch die Digitalisierung hat sich der Wettbewerb in der Versicherungsbranche stark verändert. Es treten große branchenfremde Unternehmen, wie Amazon, Google oder Tesla sowie eine Vielzahl von unterschiedlichen InsurTech-Start-ups auf den Versicherungsmarkt. Die etablierten Versicherungsunternehmen sind dadurch neuen Konkurrenten ausgesetzt, die einen großen Vorsprung in Bezug auf die Digitalisierung haben. Die Beziehung zwischen InsurTech-Start-ups und Versicherungsunternehmen … Weiterlesen …

Selbstüberschätzung – aber nicht nur im Fußball!

von Horst Müller-Peters Die Fußball-WM gibt uns mal wieder einen wunderbaren Anschauungsunterricht, wie wir unsere eigene Vorhersagekraft über- und die Macht des Zufalls unterschätzen. Das betrifft nicht (oder zumindest nicht primär) die Akteure, also Spieler und Trainer, sondern sondern die zahlreichen Kommentatoren und die Fans, die sowieso immer alles besser wissen. Etwas ausführlicher habe ich … Weiterlesen …

Viel Innovation im Verkehr!

Von Horst Müller-Peters Die Zukunft der Mobilität liegt in der Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung. Auch ich arbeite in einem interdisziplinären Forscherteam derzeit an einer Studie zu Big Data in der Mobilität. Zwischenergebnisse liegen bereits vor (Link: https://raum-mobiler-daten.de/studie.html) und das Endergebnis wird Ende Januar als Buch veröffentlicht. Viel Innovation gab am 25. November auch beim innocam.NRW … Weiterlesen …

Angst in der Werbung ja oder nein? Die Folterknechte von Mönchengladbach

In der Werbepsychologie, insbesondere auch in Zusammenhang mit der Werbung für Versicherungsprodukte, wird oft diskutiert, inwieweit furchteinflößende Werbung sinnvoll sei. Das wäre zum Beispiel die Darstellung von Verletzungen, Krankheiten oder von Altersarmut. Die wesentlichen Pro-Argumente sind ein hoher Aufmerksamkeitseffekt, dass der Absicherungsbedarf deutlich wird und dass möglicherweise ein Handlungsimpuls gesetzt werden kann. Solche Annahmen liegen … Weiterlesen …

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. >> Datenschutzhinweis

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen