Juliane Ressel mit dem insureNXT Innovators Award 2023 ausgezeichnet

Eine Fachjury kürte Juliane Ressel und ihr Promotionsprojekt mit dem insureNXT Innovators Award 2023 in der Kategorie „Science“. Mit dem Preis werden Personen oder Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft ausgezeichnet, die mit herausragenden Innovationsprojekten zur Weiterentwicklung der Branche beitragen.

48 Einreichungen gingen für den insureNXT Innovators Award 2023 ein. Mit dem Preis werden Personen oder Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft ausgezeichnet, die mit herausragenden Innovationsprojekten zur Weiterentwicklung der Branche beitragen. Die Zahl der eingereichten Projekte unterstreicht die hohe Akzeptanz der Auszeichnung im Markt.

Im Einklang mit den Fokusthemen der diesjährigen insureNXT-Konferenz wurde der Innovators Award 2023 in den fünf Kategorien Business Transformation, Customer Centricity, Digital Ecosystems, Digital Economy und Science vergeben. Dafür evaluierte eine Fachjury die wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz, Innovationsstärke, Zukunftsorientierung und den Impact der eingereichten Projekte auf die Versicherungsbranche. Die Jury vereinte zehn Expertinnen und Experten mit leitenden Funktionen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Preisträgerin Juliane Ressel mit dem insureNXT Innovators Award 2023 (Bild: @patrizia.hulak.fotografie)

Juliane Ressel und Prof. Dr. Michaele Völler vom Institut für Versicherungswesen (ivwKöln) der TH Köln überzeugten mit ihrer Einreichung in der ersten Auswahlrunde und schafften es neben den Forschungsprojekten der Universität St. Gallen und der Fachhochschule Dortmund in die Top 15-Shortlist. Sie meisterten auch die zweite Runde und durften am 26. April 2023 das Promotionsprojekt als eine von zehn nominierten Einreichungen auf der Center Stage der insureNXT vor rund 400 Zuhörenden im Congress Center Nord in Köln präsentieren. Der erfolgreiche Pitch wurde auf der abendlichen Preisverleihung mit der Überreichung des Innovators Awards 2023 in der Kategorie „Science“ vergoldet.

In ihrem kooperativen Promotionsvorhaben am ivwKöln mit der University of Limerick untersucht Juliane Ressel den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der europäischen Versicherungsbranche nicht nur aus Marktsicht, sondern auch hinsichtlich ethischer Gesichtspunkte und Governancestrukturen zum Verbraucherschutz. Im Fokus stehen die aktuelle Debatte über „vertrauenswürdige KI“ und die Frage, wie etablierte Vertrauenskonzepte auf den Hochrisiko-Anwendungsfall von KI-Systemen in der Versicherungswirtschaft übertragen werden können. Die angestrebten Forschungsergebnisse ermöglichen es, KI-Anwendungen so zu gestalten, dass sie Innovation ermöglichen und zugleich den zentralen Aspekt der Customer Centricity wahren.

Prof. Dr. Michaele Völler lobte ihre Doktorandin nach der Verleihung:

„Juliane ist für das Forscherteam der Forschungsstelle Versicherungsmarkt eine große Bereicherung. Ich erlebe sie als äußerst wissbegierige junge Frau, die nach Verbesserung und neuen Erkenntnissen strebt. Ihre Neugierde äußert sich darin, dass sie Dinge durchdringen und weiterdenken möchte. Juliane ist zielorientiert, selbstsicher und immer bereit, sich besonders einzubringen. Ich schätze sie sowohl fachlich als auch persönlich sehr. Besonders interessant an ihrem Profil ist, dass sie Expertin in direkt drei Disziplinen ist: Aufgrund ihres Bachelorabschlusses hat sie tiefe Expertise in Sozial- und Verhaltenswissenschaften, durch ihr Masterstudium am ivwKöln fundierte Kenntnisse der Versicherungswirtschaft, und aufgrund ihres Forschungsinteresses hat sie sich obendrein das Thema „Künstliche Intelligenz“ erschlossen. Diese ungewöhnliche Kombination ermöglicht eine interdisziplinäre, fundierte Behandlung der Forschungsfrage, was einzigartig ist. Daher freuen wir uns besonders über die Auszeichnung mit dem insureNXT Innovators Award 2023. Julianes große Leistung und Ihr großes Engagement werden somit nicht nur am ivwKöln, sondern in der deutschen Versicherungswirtschaft wahrgenommen und gewürdigt.“

Prof. Dr. Michaele Völler bei der Preisverleihung des insureNXT Innovators Award 2023 (Bild: ivwKöln / insureNXT)