Neuerscheinung! Buch zu „Big Data in der Mobilität“

Die Mobilität in Deutschland steht im Umbruch. Dabei werden von Experten besonders die Potenziale der digitale Vernetzung im Verkehr hervorgehoben, um den Ruf nach Effizienz und Effektivität, Komfort und Klimaschutz gleichermaßen zu bedienen. Gemeinsam mit den Nadine Gatzert (Universität Erlangen-Nürnberg), Susanne Knorre (Hochschule Osnabrück) sowie Fred Wagner und Theresa Jost (beide Universität Leipzig) hat Professor Horst Müller-Peters als Ergebnis umfassender Forschungsarbeiten ein Buch verfasst, das die Potenziale und Grenzen der Vernetzung im Personenverkehr aufzeigen soll.

Zum Inhalt: Zunächst werden der Mobilitätsmarkt mit seinen Akteuren sowie deren Interessen und oft paradoxen Verhaltensweisen vorgestellt sowie eine „Mobilitäts-Datenkarte“ abgeleitet. Darauf aufbauend werden auf Basis mehrerer empirischer Studien, nämlich einer qualitativ-psychologischen Nutzercommunity, einer Repräsentativbefragung sowie Fokusrunden mit namhaften Experten, die Chancen und Risiken der Datenerhebung und deren Nutzung für neue Geschäftsmodelle und das Gemeinwohl analysiert. Daraus werden Nutzenpotenziale „für die Welt von morgen“ abgeleitet und die notwendigen politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen skizziert. Ein Ausblick auf die Zukunft der Mobilität und Implikationen für betroffene Branchen – am Beispiel der Versicherungswirtschaft – runden das Buch ab.

Das Buch ist im Springer-Verlag erschienen und steht als Open-Access-Publikation zum freien Download zur Verfügung, unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40511-3