Master Versicherungsrecht: Volles (virtuelles) Haus zum Studienstart 2021

Mit 31 Studierenden startete am Donnerstag, 18. März der Masterstudiengang Versicherungsrecht im 7. Jahrgang.

Der Studiengang hat seit seiner Gründung 2015 jedes Jahr solide Teilnahmezahlen, doch dieses Jahr übertrifft alle Erwartungen. Als einen Grund hierfür nennen die Erstsemester die reibungslose Umstellung des Studiengangs von Präsenz- auf Onlinelehre, die sich auch in der Branche herumgesprochen hat. Viele Teilnehmer*innen suchen in dieser eher tristen Zeit neue intellektuelle Herausforderungen. Abende, die nicht mit Kino, Kneipe, Oper oder Kochgruppe belegt sind, schaffen Freiräume für die Weiterbildung als Investition in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Ein Aspekt ist auch, dass der Studiengang mittlerweile rund 150 Alumni hervorgebracht hat, die den Studiengang weiterempfehlen oder auch in Führungspositionen Ihre Mitarbeiter*innen zum Studium ermutigen und entsenden.

In den ersten beiden Modulen werden deutsches und internationales Versicherungsvertragsrecht sowie Recht des Versicherungsvertriebs behandelt. In diesen Fächern lehren neben den Professoren Peter Schimikowski und Michael Fortmann als Gastdozenten Professor Dirk Looschelders, RiOLG Sascha Piontek, Professor Ansgar Staudinger und Professor Matthias Beenken.

Das erste Semester wird ausschließlich online ablaufen, danach muss man weitersehen. Alle gehen aber zumindest davon aus, dass im Mai 2022 der einwöchige Aufenthalt an der Universität Limerick im Rahmen des Moduls Anglo-American Insurance Law stattfinden kann.

Der berufsbegleitende, dreisemestrige Masterstudiengang Versicherungsrecht (LL.M.) startet jeweils im März. Mehr Informationen zu dem Studiengang finden Sie auf https://www.th-koeln.de/versicherungsrecht

Virtueller Studienstart für die neuen Masterstudierenden