Am ivwKöln fand vom 17. bis 21. Mai 2021 die sechste Projektwoche „Internationale Märkte“ unter der Leitung von Prof. Dr. Michaele Völler, Prof. Dr. Hans-Peter Mehring, Tim Jannusch und Juliane Ressel statt. Im Unterschied zu den Vorjahren absolvierten die 171 Studierenden des vierten und sechsten Semesters eine vollständig digitale Projektwoche. Dafür wurde auf die Videokonferenzplattform Zoom, die Lehr- und Lernplattform ILIAS sowie das Online-Whiteboard-Tool Miro zurückgegriffen.
Die Organisatoren ließen sich einiges einfallen, um trotz physischer Distanz den Teamspirit zu entfachen und eine Echtzeit-Kollaboration zu ermöglichen. Zum Beispiel konnte jedes Team auf seinem vorstrukturierten Miro-Board an der Krokodil- und der Teamfoto-Challenge teilnehmen.
Für eine sichtbare Darstellung der individuellen Stimmung im Team konnten die Studierenden darüber hinaus jeden Morgen ein Wetterupdate abgeben: heiter bis wolkig, stellenweise Schauer oder milde Temperaturen; gemeinsam im Team wurde so der Fortschritt reflektiert.
Im Rahmen virtueller Zusammenarbeit ist es besonders wichtig, Transparenz über die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Fristen herzustellen. Im täglichen Onboarding-Sheet fanden die Teilnehmenden deshalb die wichtigsten Links und einen Kalender mit den Abgabefristen. Die Post-its mit den Deadlines konnten die Teams nach ihrer Erledigung im Kalender grün färben. So hatten die Teams ihre To-dos stets im Blick.
Über die gesamte Woche wurde jedes Team von einem individuellen Tutor – einem Masterstudierenden des ivwKöln – begleitet. Die Tutoren haben die Teams nach dem Prinzip der minimalen Hilfe unterstützt. Darüber hinaus diente ein mit zwei Masterstudierenden besetzter „Helpdesk“ als Anlaufstelle für die Zeiträume, in denen die Teams selbständig und selbstorganisiert arbeiteten. Als zusätzliches Bonbon spornten die Betreuer, Prof. Dr. Hans-Peter Mehring, Tim Jannusch und Juliane Ressel, die Teams unermüdlich auf ihren Runden durch die Zoom-Räume an und standen für Fragen und Tipps zur Verfügung. Am Mittwoch konnten die Teams Prof. Dr. Michaele Völler als Joker für besonders knifflige Fragen nutzen.
Aus inhaltlicher Sicht besteht die Grundidee der Projektwoche darin, dass jedes Teams den Versicherungsmarkt eines selbstgewählten nicht-deutschsprachigen Landes untersucht. Dabei sollen Besonderheiten identifiziert und ihre Übertragbarkeit auf den deutschen Markt geprüft werden. Der Blick auf die Besonderheiten des fremden Markts schärft zugleich den Blick für Besonderheiten im deutschen Markt.
Im abschließenden Wettbewerb am Freitag nahmen uns die 18 Teams mit auf eine digitale Reise über sechs Kontinente: von Europa über Asien, Afrika, Nord- und Südamerika bis nach Australien. Es waren mit Griechenland und Kroatien sogar zwei Länder dabei, die bisher noch nie im Rahmen der Projektwoche untersucht wurden. Die Vorträge der Teams waren äußerst vielseitig und interessant. Für die Jury war es daher gar nicht so leicht, ihren Vorrundensieger für das Finale zu küren.
Letztlich zogen die Teams „Südkorea“, „Großbritannien“, „Vereinigte Arabische Emirate“ und „Südafrika“ in das Finale ein. Insgesamt drei Jury-Gruppen durften an der finalen Entscheidung mitwirken: zwei Professoren und vier wissenschaftliche Mitarbeitenden des ivwKöln sowie acht Tutorinnen und Tutoren. Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, durften alle Studierenden per Online-Voting über ihren Favoriten abstimmen. Am Ende stand (sogar einstimmig) der Sieger fest: Südafrika! Das Team beschäftigte sich mit der Besonderheit der Mikroversicherungen und ihrer Übertragbarkeit auf den deutschen Versicherungsmarkt. Dafür zauberten sie sogar einen eigenen Länderexperten hervor, Herrn Achim Klennert, Managing Director Hannover Rück in Südafrika. Zur Belohnung gab es neben einer guten Note für alle Teammitglieder je einen 20€ Amazon-Gutschein.
Dank der Großzügigkeit des Sponsors, der VVB Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e.V., die durch unseren ivwKöln-Alumnus und VVB-Vorstand Stefan Arens vertreten war, hatten auch die aufmerksamen Zuschauer die Chance auf einen Amazon-Gutschein. Hierfür mussten die Studierenden vier Fragen zu den vier Finalvorträgen richtig beantworten. Somit lohnte es sich für alle, bis zum Schluss am Ball zu bleiben. Last but not least wurde auch das Sieger-Team der Foto-Challenge gekürt. Durch ihre besondere Kreativität setzte sich bei der Abstimmung unter allen Projektteilnehmern das Team „Neuseeland“ durch.
Unser Dank gilt dem VVB, den Mitarbeitern, Tutoren, Jurymitgliedern und weiteren Unterstützern der Projektwoche, die maßgeblich zum Erfolg dieser Lehrveranstaltung beitragen.