Smart home, Big Data & Co: interessante Masterarbeit

Master Alumna Jasmin Schirmer hat Teile Ihrer Masterthesis über Big-Data-basierte Versicherungsprodukte veröffentlicht.

„Digitalisierung, Internet der Dinge, Cloud Computing, Big Data, Mobile und Social Media – Technologien, die längst nicht mehr nur abstrakte Begriffe darstellen, sondern inzwischen den allgemeinen Sprachgebrauch und das alltägliche Handeln prägen. Gründe dafür sind insbesondere die zunehmende Verbreitung und Entwicklung internetfähiger Smartphones und Tablets.

Bezogen auf die Versicherungswirtschaft führen diese Trends zu einem tiefgreifenden Strukturwandel und stellen die Branche vor neue Herausforderungen. Durch das Heranziehen von Experten aus der Versicherungsbranche und aus der IT-Branche konnten die Akzeptanz, die Erfahrungen und die Zukunftsperspektiven des Individualisierungstrends in der Versicherungswirtschaft herausgestellt und bewertet werden.“

Frau Schirmer untersucht dabei die drei aktuellen Handlungsfelder, und zwar „Mobilität“, „Gesundheit“ und „Wohnen“.

Eine interessante Arbeit ! Sie finden diese auszugsweise hier.

Auch die Forschungsstelle Versicherungsrecht hat sich schon mehrfach mit der „juristischen Aufarbeitung“ dieses Thema befaßt , z.B. beim 12. Diskussionsforum unsere Forschungsstelle VersRecht im Jahre 2015 mit den Themen

  • „Rechtliche Probleme des autonomen Fahren (Priv. Doz. Dr. Klimke)
  • „Smart Home – juristisches Neuland ? (Prof. Dr. Günther)

 

 

4 Gedanken zu „Smart home, Big Data & Co: interessante Masterarbeit“

  1. Ich glaube das Hauptproblem ist das fehlende Vertrauen in die Technik. Die Zulassung und die Bewertung der KI sind sicherlich auch Hürden, die man überwinden muss. Doch wenn das Vertrauen fehlt, fehlt auch der Anreiz dafür Geld auszugeben. Mit steigender Technisierung könnte das aber kommen.

    Antworten
  2. Die Verbindung von Smart-Home-Technologien und Big Data birgt sicherlich faszinierende Perspektiven und Herausforderungen. Es ist beeindruckend, wie du dich mit diesem zukunftsweisenden Thema auseinandergesetzt hast. Deine Arbeit verspricht sicherlich spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Bereich Versicherungsrecht.

    Herzliche Grüße,
    Mike

    Antworten

Schreibe einen Kommentar