Neu: D&O und Eigenschaden

Demnächst erscheint im Verlag Versicherungswirtschaft Karlsruhe

Christian Bonn: D&O-Versicherung und Eigenschadendeckung

Das Buch ist auf Grundlage einer Masterthesis entstanden, die RA Christian Bonn im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudienganges (LL.M.) Versicherungsrecht an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften/Institut für Versicherungswesen der TH Köln im August 2016 vorgelegt hat. Die Arbeit wurde durch Prof. Dr. Peter Schimikowski und Rechtsanwalt Michael Hendricks betreut.

Die Arbeit geht der Frage nach, ob die D&O-Versicherung eine Haftpflichtversicherung ist, die ausschließlich im Interesse der Organe genommen wird oder ob nicht auch die Versicherungsnehmerin selbst ein Interesse an der D&O-Versicherung hat. Es widmet sich schwerpunktmäßig Eigenschadenklauseln, die von einigen Versicherern verwendet werden und rechtliche Fragen aufwerfen. Hierzu zeigt RA Bonn Lösungsansätze mit innovativen Klauselvorschlägen auf. Das Buch erscheint in der Schriftenreihe des Instituts für Versicherungswesen.

Christian Bonns beruflicher Werdegang begann als Leiter der versicherungsrechtlichen Abteilung einer mittelständischen Kanzlei in Neuss, danach war als Justiziar bei einem D&O-Broker, anschließend als Rechtsanwalt bei Bach/Langheid/Dallmayr tätig. Er ist heute bei AXA Corporate Solutions beschäftigt und in Kooperation auch als Rechtsanwalt für die Kanzlei Breuer/Klingen/Goldkamp in Neuss tätig.

1 Gedanke zu „Neu: D&O und Eigenschaden“