Prof. Simon Heetkamp wurde am 18.01.2023 im Rechtsausschuss des Landtags von Nordrhein-Westfalen als Sachverständiger zum Thema „Digitalisierungsprozesse: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen für Künstliche Intelligenz in der NRW-Justiz“ angehört. Zuvor hatte er mit dem Richter am Landgericht Dr. Christian Schlicht (Landgericht Köln) eine umfangreiche Stellungnahme als Antwort auf einen Fragenkatalog des Rechtsausschusses eingereicht. Diese Stellungnahme kann hier eingesehen werden. Als weitere Sachverständige waren etwa die Präsidentin des OLG Celle, Frau Otte, und der Leiter der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW, Herr Hartmann, geladen.
Der Rechtsausschuss wird sich in den kommenden Jahren intensiv mit dem Thema KI in der Justiz beschäftigen. Ein entsprechendes Symposium hatte im Mai 2022 an der TH Köln unter Zusammenarbeit der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht und dem Justizministerium NRW stattgefunden (weitere Informationen hier).
Prof. Heetkamp wird sich – neben KI-Einsatzmöglichkeiten in der Justiz – insbesondere mit den Auswirkungen der künftigen, europäischen KI-Verordnung auf die Versicherungsbranche auseinandersetzen.