„Management der Herausforderungen der Pandemie“ der Change Management Circle am ivwKöln

Am 8.2.22 fand das jährliche Treffen des „Change Management Circle“ der Forschungsstelle Versicherungsmarkt unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Zimmermann statt. Ganz im Zeichen des Themenschwerpunktes „Management der Herausforderungen der Pandemie“ natürlich in digitaler Form. Change Management-Experten/innen diverser Versicherungsunternehmen kamen zusammen, um sich über die zu bewältigenden Herausforderungen auszutauschen. Das Thema „Back to office“ und die gesammelten Erfahrungen der Teilnehmer/innen, standen dabei im Vordergrund der Vorträge und Diskussionen.

Nach einer kurzen Einführung durch Frau Prof. Dr. Zimmermann startete das Programm mit der Frage an die Teilnehmer, mit welchem Gefühl diese heute dabei sind. Die Mehrheit war gespannt zu erfahren, wie die anderen Versicherer mit dem Thema der Aufteilung der Arbeitszeit zwischen Präsenz und mobilen Varianten umgehen, welche positiven sowie negativen Erfahrungen bereits gesammelt wurden und wie weit die Umsetzung vorangeschritten ist.

Auf der Basis von vorher durch die Teilnehmer ausgefüllten Fragebögen fanden ein sehr produktiver Erfahrungsaustausch und intensive Diskussionen statt. Alle waren sich einig, dass die meisten Mitarbeiter/innen in hybriden Arbeitsformen arbeiten werden. Dabei ist es teilweise gar nicht so einfach, den Wert der Anwesenheit für die Mitarbeiter zu verdeutlichen. Daher gab es einen intensiven Austausch dazu, wie dieses „Back to office“ attraktiv gestaltet werden kann. Klare Vorgaben sind in diesem Zusammenhang aber auch wichtig. Aus diesen hybriden Arbeitsformen ergeben sich für die Führungskräfte neue Rollen. Die Nutzung der Führungsinstrumente muss auf diese Situation ausgerichtet werden. Alles in allem handelt es sich um einen umfangreichen Change Prozess, der von den teilnehmenden Unternehmen teilweise schon aktiv gestaltet und unterstützt wird. Ziel ist es, die Motivation und Bindung der Mitarbeiter hoch zu halten und den Wert der Präsenz zu verdeutlichen. Seine Kollegen/innen anzutreffen, sich in der Kantine informell austauschen zu können, sein Netzwerk zu pflegen bzw zu erweitern sind Beispiele dafür, was die Mitarbeiter an der Präsenz im Büro schätzen.

Durch die Vorträge und Diskussionen ist deutlich geworden, dass sich die Aufgaben der Führungskräfte durch diese hybride Führung erweitern und dass diese dafür Unterstützung benötigen. In allen Unternehmen gibt es dazu Trainings- und /oder Coachingangebote. Das Interesse an der Weiterführung dieses Austausches war so groß, dass dieses Jahr noch ein weiteres Treffen stattfinden soll, dann in Präsenz mit viel Raum und Zeit für informelle Austausche 😊

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