„KI-Zeuge“ auf der LearningAID

Am 2. und 3. September fand an der Ruhr-Universität Bochum die LearningAID statt – eine Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. Die Teilnehmenden stammten dabei bunt gemischt aus Lehre, IT, aus Studienberatung und E-Learning.

Die TH Köln war gleich mit mehreren Beiträgen vertreten, darunter auch mit dem Lehrforschungsprojekt „KI-gestützter Zeuge in einem virtuellen Gerichtssaal“ von Prof. Dr. Simon Heetkamp vom ivwKöln. Dabei handelt es sich um einen KI-gestützten Zeugenavatar im virtuellen Raum. Die Anwendung kann als Lehrwerkzeug in der juristischen Ausbildung dienen. Nutzer:innen setzen eine Virtual-Reality-Brille auf und befindet sich als Richter bzw. Richterin in einem Gerichtssaal. Sodann kann ein Zeugen-Avatar in natürlicher Sprache zu einem variablen Sachverhalt befragt werden kann. Durch eine Kopplung mit ChatGPT gibt die Zeugin immer neue, andere Antworten und kann sogar verschiedene Charakterzüge annehmen.

Die Anwendung kann Studierenden, Referendar:innen und Proberichter:innen Sicherheit vor der ersten realen Zeugenbefragung geben und wird bereits in Workshops und Vorlesungen eingesetzt.

Im „Impulsforum Praxis: Generative KI – Lehrwerkzeug in der Praxis“ stieß das Projekt auf großen Zuspruch. Manche Zuhörende zeigten Interesse am Einsatz eines ähnlichen Tools in der eigenen Disziplin.

Der KI-Zeuge wurde von Ida Holschbach vorgestellt, die als Hilfskraft im Projekt tätig war.