KI-Insurance-Tagung des BusinessForum 21

von Prof. Horst Müller-Peters

Gestern durfte ich auf der KI-Insurance-Tagung des BusinessForum 21 einen Kurzvortrag zum Thema “Wie müssen wir um Nachwuchskräfte werben” halten und an der anschließenden Podiumsdiskussion teilnehmen. Ein wesentliches Thema angesichts der demographischen Entwicklung und dem Engpass an qualifizierten Bewerbern war, dass Rekrutierung immer früher beginnen muss. Praktika, Werkstudenten und vor allem duale bzw. integrierte Studiengänge, wie wir sie am IVW ja auch intensiv praktizieren, sind dabei ein immer wichtigeres Instrument zur Gewinnung junger Talente.

Daneben gab es zahlreiche weitere sehr spannende Vorträge rund um das Thema künstliche Intelligenz. Besonders interessant fand ich persönlich den Auftaktvortrag von Jörg Bienert, Vostandsvorsitzender des KI-Verbandes, sowie den Beitrag von Carsten Kock und Pascal Godejahn von HDI Deutschland, die eine enge Verzahnung von KI und Behavioral Economics (siehe unseren Forschungsschwerpunkt Behavioral Insurance!) propagierten.