„K-Tagung. Bitte wenden! Umdenken in K“

Am 7. September 2023 fand die K-Tagung in der wunderschönen Flora, direkt neben dem Kölner Zoo, statt. Die Konferenz zum Thema “Bitte wenden! Umdenken in K.” begann mit einer einführenden Präsentation von Prof. Dr. Stephanie Fiedler, der Leiterin der Forschungseinheit Meteorologie am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. In ihrer Rede betonte sie die drängenden Herausforderungen, die der Klimawandel für unser Ökosystem darstellt. Sie hob die Bedeutung der Meteorologie bei der Erforschung und Vorhersage von Klimarisiken hervor und betonte die Notwendigkeit, den Klimawandel aktiv anzugehen.

Im Anschluss sprach Claudius Jehle, Geschäftsführer von volytica diagnostics GmbH, über die Batteriediagnostik als Game-Changer für die Risikobewertung. Er erläuterte, wie fortschrittliche Diagnosetechnologien dazu beitragen können, die Zuverlässigkeit von Batterien zu beurteilen. Besonders interessant waren die von Herrn Jehle vorgestellten Erkenntnis, wie sich Ladezeitpunkt und Ladedauer auf die Lebensdauer einer Autobatterie auswirken.

Nach einer belebenden Kaffeepause folgte eine Präsentation von Markus Imle, Vorstand Neodigital Autoversicherung AG und Leiter Neue Geschäftsbereiche HUK-Coburg Konzern, über das Joint Venture zwischen der HUK-COBURG und der Neodigital. Er erklärte die Hintergründe und Motivation hinter dieser Partnerschaft aus Sicht des Branchenprimus und gab Einblicke in die Zukunft der Autoversicherungsbranche.

Alexander-Otto Fechner, Geschäftsführer der We Enable Service GmbH, sprach über die Telematik-Angebote der Neodigital Autoversicherung und wie diese die Branche verändern werden. Die Integration von Telematik in Versicherungsangebote ermöglicht es, das Fahrverhalten der Versicherten genauer zu bewerten und damit die Tarife gerechter zu gestalten.

Nach der Mittagspause präsentierte Dr. Per-Johan Horgby, Mitglied des Vorstands der Württembergische Versicherung AG, das „New Normal” in der Autoversicherung. Er diskutierte die sich verändernden Anforderungen und Erwartungen der Kunden in einer sich wandelnden Welt und wie die Versicherungsbranche sich anpassen muss, um relevant zu bleiben. Sein wichtigstes Petitum war, dass die Kfz-Prämien um mindestens 20% steigen müssten. Auch die bestehenden Prämienrabatte für Elektroautos seien durch nichts zu rechtfertigen.

Manuel Ströh, CEO von FRESH Insurance Services GmbH, sprach über innovative Wege in der Produktentwicklung und stellt das von ihm entwickelte Verbundprodukt vor, das sieben Versicherungen inkludiert und für Kunden über WhatsApp abschließbar ist.

Die Konferenz endete mit einer Präsentation von Jan Dirk Dallmer, Vorstandsmitglied der KRAVAG Gesellschaften, Condor Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft und R+V Direktversicherung AG, mit dem Titel „Don’t stop me now”. Er ermutigte die Teilnehmer, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und Veränderungen als Chance zu begreifen.

Abschließend sprach Reinhard Buchsdrücker, Trainer Transportlogistik bei der DEKRA Akademie GmbH, über den Einsatz von Wasserstofftechnik in der LKW-Branche.

Die K-Tagung bot wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der Versicherungs- und Mobilitätsbranche im Kontext des sich wandelnden Klimas und der fortschreitenden Digitalisierung.

Das ivwKöln war durch die Professoren Müller-Peters und Heetkamp sowie aktuelle und ehemalige Studierende gut vertreten.