Buch „Kilma- und Nachhaltigkeitsrisiken für die Versicherungswirtschaft“ erschienen

Ende 2022 ist im Springer-Verlag das Buch „Klima- und Nachhaltigkeitsrisiken für die Versicherungswirtschaft“ erschienen, welches unter der redaktionellen Leitung von Prof. Dr. Maria Heep-Altiner und Prof. Dr. Torsten Rohlfs verschiedene Beiträge zu den Chancen und Risiken des Klimawandels diskutiert.

Derzeit konzentrieren sich daher viele Fragestellungen zum Klimawandel darauf, wie durch ein konzertiertes politi­sches Handeln zumindest die weltweiten Auswirkungen begrenzt werden können. Dabei sind diese Auswirkungen keineswegs homogen: Je nach Szenario sind verschiedene geo­graphische Regionen, Bevölkerungsgruppen oder Industriezweige ganz unterschiedlich betroffen. Das reicht von katastrophalen Auswirkungen bis hin zu durchaus auch positiven Effekten. Gerade im Bereich der Versicherungen ergeben sich hier große Risiken, aber durchaus auch vielfältige Chancen. In diesem Kompendium sollen daher für den Bereich Versicherung (bzw. im weiteren Sinn für das finanzielle Risikomanagement) die Chancen und Risiken des Klimawandels in einzelnen Beiträgen systematisch diskutiert werden. Insgesamt liefert der Band ein zusammenhängendes Netzwerk mit einem aufeinander abgestimmten Ansatz. Dabei kann und soll der Fokus dieses Kompendiums nicht auf der naturwissenschaft­lichen Grundlagenforschung beruhen, sondern es kann an dieser Stelle nur eine Bereit­stellung und Skizzierung des aktuellen Standes der Forschung möglich sein – sofern dieser für die Fragestellungen zu Klimawandel und Versicherung relevant ist. Auch wenn auf einer wissenschaftlichen Ebene ggf. allgemeine volkswirtschaftliche Lösungsansätze vor­gestellt und mit geeigneten Metriken prinzipiell beurteilt werden können, so kann dieses Kompendium nur einen Diskussionsbeitrag zur allgemeinen gesellschaftlichen und politi­schen Diskussion liefern, diese aber keineswegs überflüssig machen.

Das Buch ist in einem von den Herausgebern konzipierten und betreuten Forschungsprojekt der Forschungsstelle finanzielles & aktuarielles Risikomanagement (FaRis) entstanden, bei dem 18 Studierende des Masterstudiengangs „Risk and Insurance“ an der TH Köln mitgewirkt haben.

Heep-Altiner, Maria; Rohlfs, Torsten; Berg, Marcel; Schmidt, Jan-Philipp (2022), Klima- und Nachhaltigkeitsrisiken für die Versicherungswirtschaft

Springer Verlag 2022

Als online Veröffentlichung beziehen bei: