Zur Masterabschlussfeier nach drei digitalen Semestern noch einmal in die Hochschule!

Die Masterstudierenden, die im Oktober 2019 ihr zweijähriges Studium aufnahmen, waren von der Corona-Pandemie besonders betroffen: Nur das erste Semester fand in Präsenz statt. Danach mussten alle Veranstaltungen bis zum Abschluss auf digitale Lehre umgestellt werden. Besonders bemerkenswert ist es daher, dass

16 Studierende trotz der coronabedingten Belastung erfolgreich innerhalb von vier Semestern ihren Mastertitel erworben haben. Glückwunsch dazu!

Die Abschlussfeier hatten wir aufgrund der Pandemie bereits frühzeitig in den Januar 2022 verschoben. Doch schon im November zeichnete sich ab, dass auch dieser Termin nicht in Präsenz gefeiert werden konnte.  Da dem gesamten ivwKöln- Team und den Alumni ein gemeinsames Fest im persönlichem Rahmen vor Ort wichtig war, wurde ein neuer Termin gesucht.

Die Gäste in der Rotunde

Am 7. Mai war es dann endlich so weit – allerdings unter der Auflage der Arbeitssicherheit, die Veranstaltung nach 2G+ durchzuführen. Gesagt, getan: So konnten wir elf Absolventinnen und Absolventen persönlich und eine Absolventin per Video-Call aus Südamerika verabschieden. Freunde und Familien sowie das ivwKöln-Team hatten sich alle tagesaktuell testen lassen, nicht nur um den Reden des Institutsleiters Prof. Dr. Rolf Arnold und der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Michaele Völler zu lauschen, sondern um danach bei Sekt und Imbiss feiern zu können. Prof. Völler hielt eine bewegte Rede über die pandemiebedingten Besonderheiten. Immer wieder griff sie in einen mitgebrachten Beutel, in dem allerhand Utensilien zum Vorschein kamen, die so vorher wohl kaum im Studium eingesetzt wurden. So z. B. ein grüner Stoff, der Hintergrund für viele Zoom-Vorlesungen war. Dass am Ende ein Hammer die Reihe der Gegenstände abschloss, wunderte doch einige.

Prof. Dr. Michaele Völler hatte diesen als Symbol für den Werkzeugkasten an Skills und Fähigkeiten dabei, die die Studierenden nun nach erfolgreich absolviertem Studium an der Hand haben. Sie unterstrich: „Unsere Master gehen weg wie warme Semmeln! Weil Ihr Euch Schnittstellenkompetenzen erworben und einen hervorragenden Werkzeugkasten in Risk & Insurance zugelegt habt.“

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Michaele Völler bei Ihrer Rede

Im Anschluss an die Festreden wurden die Absolventinnen und Absolventen einzeln nach vorne gebeten und erhielten neben den persönlichen Glückwünschen des ivwKöln-Teams auch noch ein kleines Geschenk als Andenken an das ivwKöln. Das von diesem Kurs gemeinsam mit den Kollegen Prof. Dr. Maria Heep-Altiner und Prof. Dr. Torsten Rohlfs geschriebene Buch befindet sich noch im Druck und wird nachgereicht. Wir freuen uns sehr, dass auch dieser Jahrgang wieder ein Buchprojekt absolviert hat – treu dem Motto, das Prof. Dr. Maria Heep-Altiner vor Jahren formulierte: „Nicht nur lesen, was andere schreiben, sondern schreiben, was andere lesen!“

Maaike Heuwold übergibt kleine Geschenke

Auch in diesem Jahr hat es sich die VVB nicht nehmen lassen, einen Preis für die/den Jahrgangsbeste(n) zu sponsorn. Verliehen wurde dieser durch unsere Alumna Paula Langenstück. Den Bildungsgutschein, den sie mitbrachte, konnte sie allerdings (noch) nicht persönlich überreichen. Denn beste Absolventin wurde Lisa Mahnke, die sich auf Weltreise befand und daher per Zoom aus Südamerika zugeschaltet hatte. Die digitale Hochschule war somit auch noch hier, bei der Master-Abschlussfeier, vertreten. Lisa Mahnke hatte bereits den Bachelor am ivwKöln absolviert und wird nun nach ihrer fast einjährigen Weltreise beruflich weiter durchstarten. Viel Erfolg für Deinen weiteren Berufsweg, liebe Lisa!

Die Laudatorin Paula Langenstück konnte dennoch eine Urkunde persönlich übergeben, denn zusätzlich vergab die VVB in diesem Jahr einen Preis für die beste Master-Thesis, die mit der Bestnote 1,0 (sehr gut) absolviert wurde. Geschrieben und somit den Preis erhalten hat Leonard Wenzel, der sich spontan in einer kleinen persönlichen Rede bedankte. Seine Thesis behandelte das Thema: Entwicklung eines quantitativen Modells zur Bewertung von Schadenversicherungsunternehmen auf Basis ihrer offenlegungspflichtigen Informationen nach Handelsgesetzbuch und Solvency II. Leonard Wenzel wird nun nach seinem Master-Studium der Wissenschaft treu bleiben und an der Universität zu Köln im Lehrstuhl für allgemeine BWL, Risikomanagement und Versicherungslehre (Institut für Versicherungswissenschaft) als Assistent tätig sein. Viel Erfolg für Deine Promotion, lieber Leo!

Leo Wenzel erhält seine Urkunde persönlich

Nach dem obligatorischen Gruppenbild konnte noch gemeinsam mit Sekt auf die Erfolge angestoßen werde. Wir bedanken uns für die schöne gemeinsame Zeit und wünschen allen Alumni weiterhin viel Erfolg. Wir freuen uns, wenn wir in Kontakt bleiben und Euch wiedersehen!