Promotionspreis für Dr. Tim Jannusch

Am 31. Mai 2022 wurden die Wissenschaftspreise der TH Köln auf dem Forschungstag der TH Köln in den Räumlichkeiten der Fritz Thyssen Stiftung verliehen.

Dr. Tim Jannusch erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Promotionspreis der TH Köln für seine Dissertation über das Fahrverhalten junger Autofahrer in Deutschland. Das Promotionsthema bearbeitete er im Rahmen eines kooperativen Promotionsprojektes unter der Betreuung von Prof. Dr. Michaele Völler vom ivwKöln und Prof. Dr. Martin Mullins von der irischen University of Limerick.

Die externe Jury begründete ihr Votum für Tim Jannusch damit, dass seine Dissertation einen substanziellen Beitrag zur Reduktion von Unfällen junger Fahrerinnen und Fahrer weltweit leistet. Weiter lobte die Jury: „Die empirisch angelegte Arbeit zeichnet sich durch hohe Forschungsstärke aus und verbindet Natur-, Ingenieurwissenschaft und Sozialwissenschaften.“ Zudem wurden die Relevanz des Themas und der damit einhergehende Beitrag zur sozialen Innovation hervorgehoben.

Dr. Tim Jannuschs Dissertationsschrift bindet die Ergebnisse aus vier Artikeln zusammen. Alle Artikel wurden in sehr angesehenen Fachzeitschriften mit höchster Güte (Q1) und einem hohen 4-year-Impact-Faktor (4,6) publiziert. Zwei seiner Forschungsartikel konnte Dr. Tim Jannusch in den Top 3-Fachjournalen für Verkehrssicherheit platzieren. Seine Artikel wurden bereits mehrfach zitiert. Diese hervorragende Leistung verdeutlicht den für einen Doktoranden überdurchschnittlich hohen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs.

Aber nicht nur die Scientific Community, sondern auch die nationale wie auch die internationale Mobilitätspresse zeigen großes Interesse an seinen Veröffentlichungen. Es wurden bereits mehrere Interviews angefragt und durchgeführt.

Wir freuen uns besonders über diese tolle Entwicklung, da Dr. Tim Jannusch ein echtes „ivwKöln-Eigengewächs“ ist. Er hat bereits seine Bachelor- und Masterabschlüsse in “Risk and Insurance” am ivwKöln erworben. Zusammen mit seiner Doktormutter Michaele Völler hat er wichtige Pionierarbeit geleistet. Beispielsweise werden die für ihn entwickelten Kooperationsverträge nun als Standard für weitere Promotionsstudierende genutzt.

Kurz und knapp: Wir sind begeistert und sehr stolz auf unseren Absolventen Dr. Tim Jannusch. Er ist eine Bereicherung nicht nur für unsere Forschungsstelle Versicherungsmarkt und unser Institut, sondern für die Scientific Community und jeden Arbeitgeber.

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Tim Jannusch für seine hervorragenden Leistungen ausgezeichnet wurde und damit Anerkennung über die Institutsgrenzen hinweg erfährt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Tim, wir sind begeistert!

Promotionspreis-Gewinner Dr. Tim Jannusch (Mitte) mit Monika Lichtinghagen-Wirths, stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der TH Köln, und Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln. Foto: Michael Bause/TH Köln.

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung über den Tag der Forschung auf der TH Köln Website: