Die Rückversicherungsbranche steht auch weiterhin vor großen Herausforderungen. So war das Jahr 2022 für die Rückversicherung neben der fortdauernden Corona-Pandemie und Naturkatastrophen-Schäden auch durch den Ukraine-Krieg, die Energiekrise und die Inflation geprägt.
In ihrem Jahresbericht 2022 stellt die Kölner Forschungsstelle Rückversicherung ihre Aktivitäten zur Analyse der aktuellen Entwicklungen des Rückversicherungsmarktes dar und die gegebenenfalls begleitenden Forschungsprojekte. Dabei verbindet die Forschungsstelle RV ihre Forschungsaktivitäten mit der Rückversicherungspraxis. Hiermit und mit Hilfe der Durchführung des jährlichen Kölner Rückversicherungs-Symposiums und der 15. Jahrestagung des Förderkreises Rückversicherung am 24. Juni 2022 wird ein bidirektionaler Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis betrieben. Im Jahr 2022 musste das Kölner Rückversicherungs-Symposiums leider aufgrund Covid-19 ausfallen.
Die Inhalte dieser beiden wissenschaftlichen Veranstaltungen sowie die bearbeiteten Forschungsprojekte fließen in die Lehre an dem Institut für Versicherungswesen ein und komplettieren so die praxisorientierte Ausbildung in dem Bereich der Rückversicherung. In der Kölner Forschungsstelle Rückversicherung sind derzeit acht Mitarbeiter*innen, davon ein Promovend, beschäftigt und zudem vier Professoren tätig. Die Kölner Forschungsstelle Rückversicherung ist von der TH Köln als offizieller Forschungsschwerpunkt akkreditiert.
Viel Spaß beim lesen : LINK https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/2111