Inflation und NatCat – Prof. Stefan Materen zu Gast an der Universiät Salzburg

Am 29. März 2023 hielt Prof. Stefan Materen einen Gastvortrag im Forschungsinstitut für Privatversicherungsrecht (FI PVR, Leitung Frau Mag. Promok) der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Der Titel des Vortrags war: “Inflation und NatCat — zwei aktuelle Herausforderungen in der Rückversicherung”.

Prof. Materne sprach vor den Anwesenden darüber, dass das zurückliegende Renewal 2022/23 zeigte massive Verwerfungen, wie seit der Erneuerung 2001/02 nach dem World Trade Center Anschlag (‚9/11‘) nicht mehr. Er erläuterte, dass einer substantiell erhöhten Nachfrage nach Rückversicherungsschutz ein deutlich reduziertes Kapazitätsangebot gegenüber stand.Sowohl Zedenten (= Rückversicherungseinkäufer) wie Risikoträger (Rückversicherer als auch Cat Bond Investoren) hatten ihre jeweiligen Lehren aus den enormen Schadenereignissen – insbesondere Sturmtief Bernd mit der Ahrtalflut in 2021, Hurricane Ian sowie den jeweils resultierenden Modelländerungen gezogen.

Darüber hinaus führte Prof. Materne aus, dass ein weiterer Treiber für den massiv gestiegenen Deckungsbedarf der rasante Inflationsanstieg auf ein Niveau darstellt, das zuletzt in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten geherrscht hatte.

Welche Lösungen wurden zur Auflösung dieser Disbalance gefunden? Wie kann Vertragstechnik helfen? Was werden mögliche längerfristige Konsequenzen sein? Der Vortrag sucht Antworten auf diese und weitere Fragestellungen.