Marktforschung

  • market research
  • (engl.)

Marktforschung beschreibt die zielgerichtete, systematische und nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführte Beschaffung und Analyse von Daten und Informationen als Grundlage beschaffungs- und absatzpolitischer Entscheidungen.
Dies umfasst sowohl Ad-Hoc-Forschungsprojekte, regelmäßige Monitorings als auch die systematische Auswertung von anfallenden Daten des Unternehmens, des Internets und aus Mobile Media. Ein klassisches Ad-Hoc-Forschungsprojekt unterteilt sich i.d.R. in die folgenden Phasen:
(1) Formulierung des Untersuchungsziels,
(2) Bestimmung des Untersuchungsdesigns (Methode und Art der Erhebung, Zielgruppe, Auswahlverfahren),
(3) Entwicklung des Fragebogens, der Beobachtung oder des Experiments,
(4) Durchführung der Erhebung,
(5) Analyse und Interpretation der Erhebungsresultate,
(6) Berichterstattung und Präsentation der Ergebnisse. (Fachbegriffe zur Marktforschung siehe www.marktforschung.de/service/wiki-lexikon)