Künstliche Intelligenz im Risikomanagement

Am 6. Dezember 2019 fand das 15. FaRis & DAV-Symposium am Institut für Versicherungswesen an der TH Köln statt.

Zu dieser Veranstaltung waren rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen und verfolgten Vorträge und Diskussionen zu der Frage, wie Methoden der Künstlichen Intelligenz im Risikomanagement zur Anwendung kommen können. Vor Ort waren nicht nur Aktuare der DAV, sondern auch viele Studierende.

In den Vorträgen von Mascha Fiona Baedorf, Oliver Stoll, Dr. Zoran Nikolić, Prof. Dr. Christian Weiß, Glen Generlich und Andreas Penzel wurden die folgenden Anwendungsbeispiele vorgestellt: „Kapitalmarktszenarien mit Deep Learning“, „Solvency II-Prognosen mit neuronalen Netzen“, „Machine Learning in der aktuariellen Risikomodellierung“ und die „Unterstützung des Reportings durch Natural Language Generation“.

Eine ausführliche Zusammenfassung der Vorträge finden Sie hier.