FaRis arbeitet seit langem mit der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) zusammen. So haben wir natürlich auch im letzten Jahr beim internationalen Weltkongress der Aktuare (International Congress of Actuaries – ICA 2018) in Berlin mitgewirkt. Eine Zusammenfassung unserer Beiträge ist hier abrufbar.
Parallel zum ICA 2018 wurde damals auch zum ersten Mal ein virtueller Weltkongress VICA 2018 durchgeführt, bei dem auf einer hierfür speziell konzipierten Plattform nicht nur Liveübertragungen bereitgestellt wurden, sondern auch Online Sessions zu Beiträgen, die aus Kapazitätsgründen nicht mehr im Live Programm berücksichtigt werden konnten.
Aufgrund des Erfolgs des VICA 2018 hat die DAV mit Unterstützung der Aktuarvereinigungen Österreichs, der Schweiz und Japans sowie weiteren Kooperationspartnern die Streaming-Plattform actuview (aufrufbar unter www.actuview.com) gegründet, auf der Beiträge zu aktuariellen Themen eingestellt werden können. Alle Mitglieder der DAV haben in diesem Zusammenhang eine E-Mail mit einem persönlichen Code zur Erstanmeldung erhalten.
Wie kommt nun aber ein Nichtaktuar mit einem vertieften Interesse an aktuariellen Themen auf die Plattform? Eine Möglichkeit besteht in einer (jährlich zu erneuernden) Mitgliedschaft in einer der internationalen Sektionen ASTIN, IAAHS, IAALS oder IACA, bei denen man nicht unbedingt Mitglied einer nationalen Aktuarvereinigung sein muss. Die „charmanteste“ Variante besteht aber sicher darin, selbst einen geeigneten Beitrag unter contact@actuview.com einzureichen und als Dankeschön hierfür ein Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte zu haben.
Fortsetzung folgt
Prof. Dr. Maria Heep-Altiner, Sprecherin von FaRis